Skip to content

7 Comments

  1. Robert
    22. Mai 2018 @ 19:51

    Hex. Ich fliege morgen nach Kanada und habe mich mit der education 60 versichert, welche ihr auch zuvor empfohlen habt. Wo liegen die Unterschiede zw. dieser und Hanse Merkurs Auslandsversicherung?

    Reply

  2. Vincent
    21. Oktober 2018 @ 8:57

    Hey Daniel
    Das ist mehr eine Frage als ein Kommentar:
    Ich bin jetzt 17 und will 2019 nach Kanada fliegen um… Überraschung – Work & Travel dort zu machen.
    Die Einschreibungen fangen für die 2019 Visa im November an und ich sollte mich wahrscheinlich so früh wie möglich erintragen um bessere Chancen zu haben.
    Wie mache ich das also mich einzuschreiben, obwohl ich erst im Mai 2019 18 werde, ich aber erst im August 2019 dort hinfliegen will?
    Oder wird mir das keine Probleme machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Vincent

    Reply

    • Daniel Kovacs
      23. Oktober 2018 @ 11:14

      Hi Vincent, und vielen Dank für deine Frage 🙂 Also erstmal den kompletten Ablauf zum Working Holiday Visum haben wir in unserem Visums Artikel beschrieben. https://workingholidaykanada.de/working-holiday-visum-kanada/

      Da sich bei dem IEC-Pool alles um zufällige Ziehungen handelt, gibt es keine besseren Chancen. Natürlich ist früher in den Pool zu registrieren besser als erst am Ende der Runde.

      Nun zum Thema 18. Leider kannst du dich erst mit 18 in den Pool registrieren. Das ist eine der Voraussetzungen die du für das Working Holiday Visum in Kanada erfüllen musst. lg Daniel

      Reply

  3. Heidi
    18. November 2018 @ 16:37

    Hallo Daniel,
    ich frage mich gerade wie es mit der Krankenversicherung (Education 60) aussieht, wenn man nach Ablauf des Arbeitsvisums in Kanada bleiben möchte um zu reisen (d.h. mit Touristenvisum).
    In den Versicherungsbedingungen steht folgendes: „Versicherungsfähig sind Au-pairs, Schüler, Sprachschüler,
    Studenten, Stipendiaten oder Teilnehmer an Work and Travel-Programmen oder sonstige Personen, die sich
    nachweislich zur Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen vorübergehend im Ausland aufhalten.“ Laut meinem Verständnis ist man als Tourist somit ausgeschlossen. Was sagst du dazu? Muss ich also meine Versicherung wechseln?
    VG
    Heidi

    Reply

    • Daniel Kovacs
      2. Dezember 2018 @ 10:05

      Hallo Heidi, eine sehr gute Frage. Bisher habe ich meine Versicherung immer verlängert, weil ich weiter Work & Travel gemacht habe. Evtl. könnte man auch als Sprachschüler durchkommen, wenn man eine Schule besucht. Im Einzelfall da natürlich direkt mit der Versicherung Rücksprache halten. lg aus Melbourne

      Reply

  4. Juliette Alfonsi
    4. Dezember 2018 @ 18:05

    Lieber Daniel,

    eine Anmerkung/Frage noch: Wenn ich (so plane ich) im Januar als Tourist einreise (für 6 Monate bleibe) und später das Working Holiday Visum aktiviere (sofern es bewilligt wird), brauche ich ja schon vorher eine Auslandskrankenversicherung, die einen langen Aufenthalt abdeckt. Education 60 geht ist wie gesagt gebunden ans Working Holiday Visum. Das funktioniert also für die ersten Monate nicht. Man will ja nach 6 Monaten nicht nach Deutschland ausreisen müssen, da teuer, nur um den education60 Tarif bekommen zu können. Das würde sich nicht rentieren. D.h. es braucht eine Auslandskrankenversicherung, die von vorne herein alles abdeckt. Ich informiere mich da gerade, und mir raucht echt der Kopf :). Auslandkrankenversicherung für einen Zeitraum von 18 Monaten (6 Monate Touristenvisum plus 12 Monate WH Visum) sind super teuer. Der Monatsbeitrag ist ein Drittel bis das Doppelte teurer zum education 60 Beitrag, der bei ca. 35 Euro/pro Monat im ersten Jahr liegt.

    Habt ihr den Fall schonmal durchdacht? Wenn ja, freue ich mich über Tipps. Ansonsten schreibe ich hier gerne rein, für welche Versicherung und welchen Tarif ich mich für diesen speziellen Fall entschieden habe . – es gibt drei in der Endauswahl :).

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Juliette

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert