Skip to content

8 Comments

  1. Andreas Moser
    13. Dezember 2018 @ 4:30

    Ich habe mir die SIM-Karte von Public Mobile gekauft und konnte sie dann nicht aktivieren, weil nur Kreditkarten mit kanadischer Adresse akzeptiert werden. 🙁

    Reply

    • Daniel Kovacs
      13. Dezember 2018 @ 8:23

      Hey Andreas, da gabs auch kein Weg herum? Muss es eine Kreditkarte sein, oder gilt auch eine kanadische Debit Card? lg Daniel

      Reply

  2. Viel Reisender
    2. November 2019 @ 15:04

    Vorsicht bei beim Platzhirsch Rogers in den Maritimes! Das sind die Abzocker schlechthin.

    In Deutschland gekauftes franzoesisches Quadband-Handy ohne SIM-Lock und ohne Vertragsbindung mitgenommen, konnte ich mit von kanadischem Freund geliehener Vertrags-SIM-Karte nur noch SMSen verschicken und nicht telefonieren. Der Kundendienst bei Rogers behauptete steif und fest dass mein Geraet gelockt/gebrandet sei. Was klar und einfach gelogen ist; das selbe Modell wird vom Hersteller auch in der Provinz Quebec verkauft.

    Rogers will lediglich jedermann miese Vertraege aufschwatzen und mich in diesem Fall noetigen, mir ein Telefon direkt bei Rogers zu kaufen. Und auch bei den Vertraegen uebervorteilt diese Klitsche selbst ihre eigenen kanadischen Mitbuerger derart dass die Schwarte nur so kracht. Leider kuemmert sich die fuer solche Faelle gegruendete offizielle Konsumentenrechts-Organisation Canadian Radio-television and Telecommunications Commission nicht sonderlich um entsprechende Beschwerden von Leuten die nicht in Kanada leben.

    Ganz passable Prepaidkarten gibt es, wie ich herausfand, bei Petro-Canada an den Tankstellen. Info findet man unter mobility Punkt petro Minus canada Punkt ca

    Niemals Rogers.

    Reply

    • Daniel Kovacs
      17. November 2019 @ 9:58

      Hey Viel Reisender 🙂 Ich danke dir für deine Erfahrungen. Das wird dem einen oder anderen Sicher helfen. lg Daniel

      Reply

  3. Melanie Wolfram
    29. November 2020 @ 19:33

    Vielen Dank für diese ausführlichen Infos!:)

    Reply

  4. Frank S.
    27. Juni 2022 @ 21:03

    Ich hatte das selbe Problem mit Rogers.
    Ich hatte mein deutsches Dual-SIM Quadband Dummphone mitgenommen, nichts im Handy ist gebrandet oder locked, weder das Gerät selbst noch die Simkarten.
    Betrieb mit einer deutschen O2-Simkarte und einer deutschen Deutsche Telekom-Simkarte, beide Anbieter haben Verträge mit Rogers. Der Betrieb in läuft Deutschland einwandfrei.
    In Kanada:
    Nur noch das Simsen ging, keine Anrufe, weder rein noch raus.
    Mit Rogers habe ich mich im Rogers-Laden und bei deren „Kundendienst“ schriftlich rumgestritten, und die logen wider besseres Wissen wiederholt, dass mein Handy gebrandet sei.
    Das ist eine ganz üble Masche, um die Leute zum Kauf ihrer eigenen Geräte und unter ihre Abzockverträge zu zwingen.
    Die Arschkarte hat man dann gezogen, wenn man sich in einem Gebiet befindet, in dem außer Rogers kein anderer Anbieter zu empfangen ist.
    Ein Hinweis, wenn man sich über die Grenze in den Staaten ein identisches Gerät wie aus dem Rogers-Angebot (in den Staaten viel billiger) kaufen will.
    Damit kann man dann zwar in Kanada über Rogers mit einer in Kanada zugekauften Rogers-Simkarte und -Vertrag telefonieren und alles, aber beim nationalen Alert Ready-System funktionieren die in den USA gekauften Modelle in Kanada bei Rogers-Empfang und mit Rogers-SIM trotzdem nicht.
    Sollten sie aber, nach Auskunft der kanadischen CRTC, auch bei in den USA gekauften Modellen mit Rogers-SIM drin, selbstverständlich tun.
    Die wollen eben, dass man ihren Dreck kauft und dazu noch Grabsteinverträge abschließt. So viel zum Thema Monopolismus. Rogers eben.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Rogers_Wireless#Criticism
    Lesenswert auch die Erfahrung eines Jura-Professors mit Rogers:
    http://rogersandme.ca/RogersConsumerContract.htm
    Geld gegen Totschweigen, meine Fresse. Kleine Auswahl weiterer Unverschämtheiten:
    https://www.reddit.com/r/Rogers/comments/mk9jcr/rogers_double_dipping_on_hst_charges/?sort=new
    https://www.iphoneincanada.ca/carriers/rogers/angry-dad-refuses-to-pay-1400-rogers-wireless-bill/
    https://ca.movies.yahoo.com/movies/rogers-refund-premium-texting-fees-135957767.html
    https://ca.topclassactions.com/lawsuit-settlements/closed-settlements/26m-rogers-wireless-settlement-from-2014-still-open-to-claims/
    Zum o.a. angeführten Tipp, Petro Canadas „Prepaid“ Geschichte ist nicht vergleichbar mit dem deutschen Prepaidsystem.
    Wer nur mal über die Grenze nach Kanada sich umschauen will, fährt ohnehin deutlich besser mit US-Anbietern.
    Immer schön aufpassen, dass sich das Gerät in Grenznähe nicht in deren Netz einlogt.

    Reply

  5. Chantel
    1. Juli 2022 @ 2:47

    Hey, wir sind inzwischen seit knapp 2 Monaten in Kanada unterwegs und haben uns für die eSIM von free entschieden. Die hat für 20€ im Monat 25 GB Roaming in Kanada, USA, Mexiko und vielen weiteren Ländern inklusive und bucht sich ins Rogers-Netz ein, damit hatten wir bisher überall (außer mitten in den NPs) super Empfang. Können wir also empfehlen und sind auch super froh, nicht immer auf WLAN angewiesen zu sein (mit 25 GB kommt man ja schon ziemlich weit). Aufgrund der vielen Nachfragen von anderen Reisenden hab ich hier ne genaue Anleitung dafür geschrieben: https://www.the-vegan-travelers.com/de/reisetipps/guenstiges-mobiles-internet-in-kanada-der-usa-und-weltweit.html
    Vielleicht ist sie ja auch was für deine nächste Reise 🙂
    Liebe Grüße bald aus Alaska,
    Chantel

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert