Was kostet 1 Jahr Work & Travel in Kanada?
Update 8.1.2021 – Was kostet Kanada? Laut einer Studie musst du für den „repräsentativen Warenkorb“ in Kanada rund 14% mehr bezahlen als in Deutschland. Aber wie überall auf der Welt hängen die Kosten für Unterkunft, Essen und Freizeit vom individuellen Lebensstil ab. Was dich das Work and Travel in Kanada dann kostet hängt also von deiner Vorstellung vom Reisen ab. Ich habe in Kanada gelernt günstig zu reisen. In diesem Artikel beantworte ich dir die Frage: „Wie viel Geld du für Kanada brauchst“. Gebe dir Tipps zum Geld sparen. Zeige dir wie sich die Kosten aufteilen und mit wie viel Startkapital du nach Kanada einreisen solltest. Viel Spaß beim Lesen.
1. Mit oder ohne Organisation nach Kanada?
Die kurze Antwort: Spare dir die 600€ – 2.000€ die dich eine Organisation kostet und nutze das Geld in Kanada um länger zu reisen. Nebenbei wächst du mit den Erfahrungen die du durch die Planung erlernst und genau das macht Work & Travel aus. Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung!
Die Angst vor deiner ersten Reise spielt eine große Rolle. Du hast eine Erfahrung wie Work & Travel bisher noch nicht gehabt. Da ist es völlig verständlich, dass du und deine Eltern sich sorgen. Genau dieses Prinzip machen sich auch die Organisationen zu Nutze.
,,Mit der Angst lässt sich Geld verdienen.”
Die gesamte Planung ist gar nicht so kompliziert, wie du am Anfang denkst. Gerade die aufwendigsten Sachen wie das „Working Holiday Visum“ und „einen Job in Kanada finden“ musst du sowieso alleine machen.
Übrigens: Ganz alleine bist du nicht. Es gibt viele großartige Menschen in den Facebook Gruppen, die jeden Tag hunderte von Fragen beantworten. Aber auch unser Blog ist aus diesem Grund entstanden. Wir sind selber beim ersten Mal mit einer Organisation gereist. Leider waren wir hinterher von den Leistungen total enttäuscht.
2. Work and Travel Kanada Kosten vor Abreise
a) Auslandskrankenversicherung
Damit du dein Working Holiday Visum überhaupt erhalten kannst, wird von der kanadischen Regierung eine gültige Auslandskrankenversicherung vorgeschrieben. Diese muss für die komplette Dauer deiner Reise gültig sein. Außerdem Schütz sie dich im Ernstfall vor hohen Kosten, wenn du in Kanada zum Arzt oder ins Krankenhaus musst. Denn die Arztkosten in Nordamerika sind besonders hoch.
Tipp: Gehe für einen regulären Arztbesuch nicht ins Krankenhaus. Dafür eigenen sich in Kanada die so genannte „Walk-In Clinic“, diese ist um einiges günstiger.
Die Kosten der verschiedenen Versicherung liegen zwischen 400 und 2.000 € für 1 Jahr Kanada.
Achte bei der Versicherungswahl, dass diese auch das Arbeiten in Kanada abdeckt und es sich um eine Langzeitversicherung handelt. Mehr Infos und welche die Beste Versicherung für Kanada & USA ist, erfährst du im Artikel: -> „Welche ist die beste Work and Travel Krankenversicherung für Kanada & USA?“
b) Working Holiday Visum
Aktuell musst du für die Beantragung deines Working Holiday Visum in Kanada mit 341 CAD rechnen. Davon sind 256 CAD die Gebühr für dein Antrag und weitere 85 CAD für das neue Biometrics Verfahren.
Mehr Infos zum Visum: „Working Holiday Visum Kanada: dein ultimativer Guide“
Um die Gebühr zu bezahlen benötigst du eine Kreditkarte. Falls du selbst noch keine hast, kannst du für diesen Schritt noch eine Kreditkarte von deinen Eltern oder Freunden verwenden. Für Kanada selber solltest du dir aber mindestens eine, oder besser sogar 2 Kreditkarten besorgen. Mehr Infos zur Kreditkarte findest du weiter unten oder im Artikel: „Beste Kreditkarte für Work and Travel Kanada?“
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Erfahre mehr in unserem Artikel:
Beste Kreditkarte für Work and Travel Kanada?
c) Kosten Flug
Mein Flug von Frankfurt nach Vancouver (One Way Ticket) hatte mich damals 350 € gekostet. Im Vergleich zu Australien und Neuseeland sind die Flüge nach Kanada billig. Damit du günstige Flüge finden kannst empfehle ich dir „total flexibel“ zu sein und eine der Flugsuchmaschinen wie Momondo.de oder Skyscanner.de zu verwenden.
Mehr Infos findest du im Video: „9 Tipps günstige Flüge zu finden“
3. Lebenshaltungs-Kosten in Kanada
Wie schon im ersten Abschnitt gesagt, hängen die Kosten sehr stark davon ab wie du dein eigenes Konsumverhalten regeln kannst. Gehst du oft in Restaurants essen und brauchst immer ein privates Hotelzimmer, dann wird Kanada ganz schnell sehr teuer. Achtest du auf dein Geld und kochst dir dein Essen und lebst in Hostels mit anderen Backpackern, kannst du sehr günstig leben.
a) Unterkünfte / Miete
Ein großer Teil deines Geldes wird in Kanada für deine Unterkunft anfallen. Wie auch in Deutschland sind Mietpreise in Großstädten wie Vancouver und Toronto teurer als wenn du irgendwo in Winnipeg lebst. Wenn du im Stadtzentrum „Downtown Vancouver“ wohnen willst, ist die Unterkunft teurer als am Stadtrand. In Vancouver zahlten Christina und ich 700 CAD pro Monat für ein Doppel-Bett Zimmer in einer WG in New Westminster. Kosten für die Miete in einer WG können zwischen 300 – 800 CAD pro Monat liegen.
Wenn du in einer Kleinstadt oder gar auf dem Land lebst, zahlst du am wenigsten, muss aber eventuell mehr Geld für Transportkosten ausgeben. Für Wohnen + Nebenkosten (Wasser, Strom, Telefon etc.) geben die Kanadier übrigens 35 bis 50 Prozent ihres Einkommens aus.
Für Hostels haben wir im Schnitt um die 20 bis 50 CAD pro Nacht gezahlt. Welches Hostel ich für deine ersten Nächte in Vancouver empfehle erfährst du im Artikel: „Ankunft in Vancouver – Work and Travel in Kanada“
b) Lebensmittel + Zigaretten und Alkohol
Teuer sind in Kanada vor allem Milchprodukte, Fleisch und Alkohol. Der Milchpreis wird von der Regierung reguliert, um damit die Milchbauern zu unterstützen. Für Alkohol kannst du im Schnitt um die 35% mehr rechnen als in Deutschland. In Kanada gibt es so genannte „Lquidstore“, wo du Alkohol kaufen kannst. Zigaretten gibt es eine Schachtel für 10 – 20 CAD.
Die Lebensmittel auf dem Markt (Farmer’s Market) sind übrigens nicht teurer als im Supermarkt. Zu bestimmten Zeiten erhältst du dort das frische Obst und Gemüse sogar zum halben Preis. Die Lebensmittelpreise in Kanada schwanken stark und es lohnt sich, stets nach den aktuellen Angeboten Ausschau zu halten. Viele Supermärkte bieten bei Besitz einer Kundenkarte Vergünstigungen.
Hier ein kleiner Überblick mit Durchschnittspreise von Lebensmitteln in Kanada:
Produkt | Durchschnittspreis in CAD |
---|---|
Milch (1 Liter) | $2 -5 |
Eier (12 Stück) | $2,30 - 5 |
Brot (675 Gramm) | $2,50 - 5 |
Wasser (1,5 Liter) | $1 - 3 |
Cornflakes (675 Gramm) | $5,00 |
Äpfel (1kg) | $2 - 6 |
Bananen (1 Kilo) | $1,70 |
Orangen (1kg) | $2 - 7 |
Kartoffel (1kg) | $2,90 |
Salat (1 Kopf) | $2,60 |
Reis (weiß) (1kg) | $2 - 8 |
Tomaten (1kg) | $4 |
Zwiebeln (1kg) | $2,60 |
Rindfleisch (1kg) | $15 |
Gurke (1kg) | $2,30 |
Würstchen (1kg) | $12 - 30 |
Hüttenkäse (1kg) | $11 |
Ahornsirup (0.5 Liter) | $16,00 |
Root Beer (2 Liter) | $1,25 |
Pizza (Takeaway) | $9 - 19 |
Achtung: Anders als in Deutschland werden die Preise in Kanada in Netto ausgezeichnet. Das bedeutet, dass es sich hier um den Preis ohne Mehrwertsteuer handelt. In Kanada gibt es insgesamt drei unterschiedliche Steuern auf Produkte:
- GST (Goods and Services Tax): 5 %, von der Regierung erhoben
- PST (Provincial Sales Tax): 5 % bis 10 %, erhoben von den Provinzen/Territorien
- HST (Harmonized Sales Tax): Zusammenlegung von GST und PST
Da die Höhe der PST in den einzelnen Provinzen unterschiedlich sein kann und einige Provinzen sogar gar keine PST erheben, kommt es dementsprechend zu erheblichen Schwankungen der Bruttopreise.
c) Transportkosten und Mietwagen
Kanada und die USA bieten so viele wunderschöne Orte, dass dir 1 Jahr nicht ausreichen wird. Da die Entfernungen in Amerika so riesig sind, kann es Sinnvoll sein mit dem Flugzeug zu fliegen. Die führende Fluggesellschaft ist Air Canada. Daneben gibt es eine ganze Reihe an Fluggesellschaften, die Billigflüge anbieten, wie beispielsweise WestJet. Von Winnipeg nach Toronto kostet hier der Hin- und Rückflug circa 370 CAD, von Vancouver nach Toronto circa 470 CAD. Je nach Buchungszeitraum und Fluggesellschaft schwanken die Preise stark. Hier gelten dieselben Tipps, wie aus meinem Video „9 Tipps um günstige Flüge zu finden“
Für kürzere Strecken ist es günstiger mit dem Zug zu fahren. Am günstigsten ist das Reisen mit Fernbussen. Mit dem Greyhound kannst du von Regina nach Winnipeg für knapp 70 CAD fahren.
In den besiedelten Gegenden Kanadas ist die Infrastruktur sehr gut ausgebaut und es ist einfach von A nach B zu kommen. Ein One-Way-Ticket im Stadtbus/Zug kostet durchschnittlich 3 CAD, Tagesticket 10 CAD und ein Monatsticket 90 CAD. Mehr Infos im Artikel: ,,Compass Card – Vancouver: Wie du Geld bei Skytrain, SeaBus und Bus sparst„
Die Kosten eines Mietwagens liegen zwischen 25 und 70 CAD pro Tag. Christina und ich zahlten für 1 Woche knapp 500 CAD auf Vancouver Island. Wenn du dir diesen Preis mit mehreren Personen teilst kommt ihr zusammen billiger weg. Wenn du auf einen längeren Road Trip gehen willst, lohnt es sich ein eigenes Fahrzeug zu kaufen. Oder jemanden zu finden der eines hat.
d) Auto kaufen + Autoversicherung
Wenn du deine eigenes Fahrzeug hast, bist du damit komplett frei und kannst dort hinfahren wo du willst. Das hatte gerade für mich einen ziemlich großen Reitz. Auf eigene Faust Kanada & die USA zu erkunden. 🙂
Achtung: In Kanada gibt es keinen TÜV. Du musst also beim Kauf vorsichtiger sein. Wenn du dich mit Fahrzeugen nicht auskennst, empfehle ich dir einen vorab Check bei einer Werkstatt zu machen. Dieser „Pre-Check“ kostet ca. 120 CAD. Evtl. kannst du damit einen Fehlkauf verhindern oder du kannst mit dem gewonnen Wissen den Kaufpreis drücken.
Je nach Fahrzeugtyp und Zustand musst du für den Kauf zwischen 2.500 und 5.000 CAD einplanen. Je billiger, desto wahrscheinlicher bekommst du eine Schrott-Karre. Mein erstes Auto in Kanada war ein roter Dodge Grand Caravan denn ich für 1.500 CAD gekauft hatte. Am Ende hatte ich fast 7.000 CAD in das Auto in Form von Reparaturen gesteckt und nix mehr raus bekommen, weil das Auto einen Motorschaden hatte. Trotzdem war der Verlust nicht zu groß, da ich 9 Monate in dem Auto gelebt hatte.
Kauf Tipp: Anstelle eines bereits Umgebauten Backpacker Fahrzeug, kann es billiger sein ein Auto von einer Privat Familie zu kaufen. Mein erster Umbau hatte mich nur ca. 50 CAD gekostet.
Für die Versicherung kommt es auf die Provinz an, wo du dein Auto anmeldest / kaufst. Die Preise schwanken sehr stark. Dabei scheint es in Ontario am billigsten zu sein und in British Columbia am teuersten. In BC hatte ich fürs 1 Jahr 2.200 CAD gezahlt. Ohne Prozente anrechnen zu lassen. Mit bis zu 8 Jahren Unfallfreiem Fahren, kannst du bis zu 40% Nachlass erhalten.
Leider gibt es aus meiner Van Life Zeit in Kanada kaum Videos. Daher schau dir das Video von Marie & Jan (travelventure) an. Die beiden haben in Kanada ebenfalls einen Road Trip gemacht und zeigen dir in diesem Video ihren Camper Van. Da kommen bei mir voll die Erinnerungen hoch 🙂
e) Handyvertrag in Kanada
Um hohe Roaming-Gebühren zu vermeiden solltest du dir eine kanadische SIM Karte zulegen. Leider gibt es keinen Mobilfunkanbieter der das ganze Land abdeckt. Hierbei kannst du in Kanada zwischen einem „Plan“ (Vertrag) oder einer „PrePaid“ (Monat zu Monat Bezahlung) wählen. Preise schwanken stark und können von 15 – 150 CAD liegen. Wenn du wissen willst, welche die billigste SIM Karte in Kanada ist, dann ließ weiter im Artikel: „Welche ist die billigste SIM Karte in Kanada?„
f) Sehenswürdigkeiten und Sonstiges
Kanada ist ein Paradies für Outdoor-Fans. Aber auch in kultureller und kulinarischer Hinsicht hat das Land viel zu bieten. Wie viel dich die verschiedenen Unternehmungen kosten, hängt davon ab, was du unternehmen willst. Auch hier kann es sich lohnen, nach Aktionen Ausschau zu halten.
Hier ein paar Preisangaben für typische Unternehmungen in Kanada:
Unternehmung | Durchschnittspreis in CAD |
---|---|
Essen in einem preisgünstigen Restaurant | $15,00 |
Kanadisches Bier (0,5 Liter) | $5,50 |
Kinokarte | $12,50 |
Karte für ein Eishockeyspiel | $25,00 |
Museumsbesuch | $8 - 15 |
Schlittschuhlaufen | Meistens umsonst (Schlittschuhverleih: 5.00) |
Trinkgelder in Kanada
Es ist üblich in Kanada ein Trinkgeld (tip, gratuity) in Höhe von 15 bis 20 Prozent zu geben. Das liegt daran, dass Bedienungen in einem Restaurant einen geringeren Mindestlohn erhalten. In Fast Food Restaurants, in denen du nicht am Tisch bedient wirst und du dir das Essen selbst holst, musst du kein Trinkgeld geben. Auch Taxifahrer, Reiseführer und andere Dienstleister erhalten in der Regel Trinkgeld.
Apropos Sehenswürdigkeiten in Kanada: Irene von „Black Hoody Blog“ schreibt in Ihrem Artikel „Mein Geheimtipp in Ontario: Niagara-On-The-Lake“ über die kleine Schwester der Niagara Fälle. Das könnte dich auch Interessieren. 😉
4. Geld in Kanada
Einen Großteil deiner Work & Travel Kanada Kosten wirst du dir direkt vor Ort selbst verdienen. Es gibt in Kanada einen Mindestlohn der von Provinz zu Provinz unterschieden wird. Auf der Webseite vom Retailcouncil.org kannst du die aktuellen Mindestlöhne vergleichen. Außerdem wird der Mindestlohn jedes Jahr angepasst.
Welche Jobmöglichkeiten du als Backpacker hast, habe ich dir im Artikel: „10 Jobtipps für Backpacker“ aufgeschrieben. Selbst wenn du mit wenige Geld in Kanada ankommst, kannst du dir vor Ort einen Job suchen umso für die selbst zu verdienen.
a) Bankkonto in Kanada
Für die Zeit in Kanada solltest du dir ein kanadisches Bankkonto besorgen. Es ist üblich, dass du deinen Lohn in Kanada in Form eines Cheque erhältst. Diesen kannst du dann in der Bank auf dein Konto einzahlen. Wie einfach es ist ein Bankkonto zu eröffnen, dass erfährst du im Artikel: „Wie eröffne ich ein kanadisches Bankkonto?“
b) Überweisung mit TransferWise
Wenn du dir Geld aus Deutschland nach Kanada überweisen möchtest. Oder du evtl. von Freunden oder Familie Geld bekommst, dann tut ihr das am besten über den Service von TransferWise. Eine reguläre Banküberweisung wird dich durch den Währungskurs mehr Geld kosten. Sprich je höher der Betrag denn du dann überweist, umso mehr Geld bleibt für dich in der Tasche.
c) Kreditkarte
Für deinen Work and Travel Aufenthalt in Kanada solltest du dir eine Kreditkarte besorgen. Buchungen von Flügen, Hostels, Mietwagen oder ähnlichem sind meist ohne Kreditkarte nicht mehr möglich. Außerdem kannst du mit deiner Kreditkarte fast an jedem ATM (Bankautomat) Bargeld abheben, was mit einer Giro-Karte in Kanada problematisch wird. Mit welcher Kreditkarte du Weltweit kostenlos Geld abheben kannst, dass erfährst du im Beitrag „Beste Kreditkarte für Work and Travel Kanada?“.
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Erfahre mehr in unserem Artikel:
Beste Kreditkarte für Work and Travel Kanada?
5. Tipps & Tricks zum Geld sparen Vorort in Kanada
Das eigene Konsumverhalten: Am meisten Geld kannst du sparen, wenn du auf Luxus verzichtest. Jedes Wochenende $50 zu vertrinken machen im Jahr $2.400 aus. Dasselbe gilt fürs Essen gehen. Wenn du jeden Tag mit $25 anstatt $50 auskommst, macht das im Jahr sogar 9.000$ aus. Wenn du jede Woche 2 Packungen Zigaretten rauchst ($28), dann sind das $1.344 im Jahr. Du verstehst was ich hier offensichtlich machen will. Klingt so simple: So lässt sich aber das meiste Geld sparen. 😉
Angebote fischen: Generell ist Wall-Mart der günstigste aller Supermarkt-Ketten. Es gibt noch Safeway, Safe on Foods und einige kleinere Ketten. Jeden Abend gibt es Produkte die einen Angebots Sticker bekommen. So kannst du Brot und Fleisch günstig bekommen. Wenn du deine Einkäufe darauf ausrichtest, lässt einiges sparen.
Membership Card: Einige Supermärkte bieten Mitgliedskarten (kostenlos) an. Wenn du die Karten verwendest, bekommst du günstigere Preise für einige Produkte. Außerdem lassen sich „Rewards“ sammeln mit denen du ebenfalls etwas erhältst. Mein absoluter Favorit war die Karte von Starbucks. Wenn du dort den „Green“ Status erreichst, bekommst du so viele „Refills“ (Nachschenken) von Kaffee und Tee gratis, solange du den Store nicht verlässt. Perfekt für die Zeit zum Laden meines Laptops.
Second Hand Shops: Gerade bei Kleidung oder der Einrichtung deines Camper Van, kannst du sehr viel sparen, wenn du das in einem „Value Village“ oder einem „Salvation Army“ Second Hand Laden besorgst. Seit meiner Zeit in Kanada kaufe ich ausschließlich in Second Hand Läden ein.
Vanlife: Während unserer Zeit in Kanada lebten wir über 1,5 Jahre im Auto. Wir haben uns die Camper sogar selbst umgebaut. Das macht auf lange Sicht einen riesigen Betrag aus.
Job clever wählen: Wenn du in der Küche arbeitest bekommst du oft Essen günstig oder umsonst. Wenn du in einem Backpacker Hostel arbeitest, kannst du dir die Unterkunft sparen usw.
Wwoofing: Beim Woofing bekommst du die Kost und Logis gestellt und hilfst dafür auf einer Farm aus. Diese Möglichkeit erlaubt es dir, so gut wie gar kein Geld auszugeben. Einige Traveller Reisen so Monat zu Monat von einer zur nächsten Farm. Anmelden kannst du dich auf der Webseite von WWOOF Canada. Aktuell kostet die Mitgliedschaft einmalig 50 CAD und gilt 2 Jahre. Die Farmen kannst du dann direkt über die Webseite finden und anschreiben. Eine weitere Webseite die Farmjobs und Houssitting anbietet ist HelbX und workaway.info.
Au Pair & House sitting: Eine weitere Möglichkeit die Kosten in Kanada für die Unterkunft zu sparen ist auf das Haus von jemanden aufzupassen oder als Au Pair in einer Familie aus zu helfen.
6. Fazit – Wie hoch sollte dein Startkapital sein?
Durch das Working Holiday Visum in Kanada wird das minimale Kapital bereits vorgegeben. Du musst 2.500 CAD als ausreichende finanzielle Mittel bei der Einreise nachweisen. Außerdem benötigst du entweder ein Rückflug Ticket oder ausreichend Geld um dir davon ein Ticket kaufen zu können. Hier empfehle ich ca. 1.000 CAD extra mitzunehmen. Du benötigst also min. 3.500 CAD. Je mehr Geld du hast, desto länger kannst du am Anfang reisen ohne dir einen Job zu suchen.
Ich kam damals mit 7.000€ in Kanada an und habe mir davon ein Auto gekauft und bin die ersten 4 Monate nur gereist. Was sind die Work and Travel Kanada Kosten? -> Als Richtwert hatten Christina und ich damals pro Kopf 1.000 CAD pro Monat benötigt. Da war dann alles inbegriffen: Unterkunft, Reparaturen, Essen usw. Pro Tag kannst du mit 25 – 50 CAD rechnen.
Da ich eine Kreditkarte besitze mit der ich komplett kostenlos weltweit Bargeld abheben kann, habe ich in Deutschland kein Geld mitgenommen. Am Flughafen habe ich mir dir ersten paar 100 CAD abgehoben umso meine Unterkunft zu bezahlen. In manchen Artikeln schreiben sie, dass du einen Teil schon in Deutschland in kanadische Dollar eintauschen kannst. Da der Wechselkurs in Deutschland schlechter ist als in Kanada, würde ich nur ein kleinen Teil wechseln. Heutzutage ist das, aber kaum noch nötig. Du kannst auch Euro mitnehmen und die vor Ort eintauschen.
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Ciao
dein Daniel
🙂
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