Skip to content

26 Comments

  1. Cari
    3. August 2020 @ 21:01

    Hallo Daniel,

    ich habe eine Frage. Ich hab schon gegoogelt habe aber dazu nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht kannst du mir weiter helfen.

    Ich habe mich letztes Jahr im Dezember für das Working Holiday Visum beworben und habe dieses Jahr im Februar den POE Letter bekommen.

    Im Dezember war ich noch arbeitssuchend und seit März arbeite ich. Muss ich der kanadischen Regierung diese Änderung mitteilen? Wenn ja, wie?

    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    Ich bedanke mich im Voraus 🙂

    Liebe Grüße
    Cari

    Reply

    • Daniel Kovacs
      4. August 2020 @ 10:52

      Hallo Cari, du musst das der kanadischen Regierung nicht mehr mitteilen. lg Daniel

      Reply

  2. Cari
    4. August 2020 @ 21:39

    Ich danke dir 🙂

    Reply

  3. Jessie Brand
    25. März 2021 @ 18:16

    Hallo,
    Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich habe schon einige Male versucht den Eligibility-Test für work and Travel zu machen, allerdings kam dort immer „nicht berechtigt“ heraus, auch wenn ich es nach deiner Anleitung versucht habe. Liegt das derzeit an Covid, oder was könnte das Problem sein. Vielleicht hast du ja eine Begründung und kannst mir etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Vielen Dank und
    Liebe Grüße,
    Jessie

    Reply

    • Daniel Kovacs
      31. März 2021 @ 21:49

      Hi Jessie, aktuell ist der Pool für Deutschland für das Working Holiday Visum noch nicht wieder geöffnet worden. Ja, dass liegt an COVID. Leider können wir alle nur abwarten. Lg Daniel

      Reply

  4. Jessie
    3. April 2021 @ 12:15

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 🙂

    Reply

  5. Sarah
    22. September 2021 @ 11:04

    Hallo,
    Ich hab da fragen, die mir scheinbar keine Seite beantwortet. Vielleicht kann von euch mir jemand helfen. Wenn ich alles in Deutschland erledigt habe und nur noch auf die Bestätigung meines Arbeits Visums warte, kann ich mit einer etA schon mal hinfliegen, wenn ich es eilig habe und mein Visum dort abholen?

    Reply

    • Daniel Kovacs
      4. Oktober 2021 @ 7:56

      Hallo Sarah, das kommt drauf an in welche Schritt der Bewerbung du dich befindest. Hast du deine Biometrics bereits abgegeben, denn diese darfst du nur außerhalb von Kanada abgeben, dann ist es ein Problem. Sprich du könntest (wenn es die aktuelle CORONA Lage erlaubt) auch erst als Tourist einreisen und dann dein Visum später aktivieren. Ich hoffe das Hilft dir weiter. lg Daniel

      Reply

  6. Sarah
    9. Januar 2022 @ 23:33

    Hallo, ich eine Frage wegen meines Visums. Und zwar habe ich den Correspondence Letter bekommen, allerdings bin ich mir noch unsicher ob ich jetzt einreisen und mein Visum aktivieren darf? Wegen Corona steht auf der Regierungswebsite, dass man entweder geimpft sein oder einen Joboffer vorweisen muss, so hab ich das jedenfalls verstanden. Weißt du oder jemand was darüber und kannst mir etwas Gewissheit geben?

    Lg

    Reply

    • Daniel Kovacs
      27. Februar 2022 @ 11:15

      Hallo Sarah, konntest du mittlerweile eine Antwort auf deine Fragen finden? lg Daniel

      Reply

  7. Finnja
    26. Januar 2022 @ 17:54

    Vielen Dank, für diesen wunderbaren Blog. Das ist echt mein Retter 🙂
    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe nun meine invitation to apply für das work permit für mein work and travel erhalten.
    Wie muss so ein CV/résumé aussehen? gibt es ein Beispiel/Vorlagen? Und was muss man alles für travel documents hochladen? Was war nochmal das National Identity Document ?

    Viele Grüße
    Finnja

    Reply

  8. Alexandra Rehe
    4. Februar 2022 @ 8:44

    Hallo Daniel,
    mein Sohn hat in seinem Profil einen Fehler im Geburtsdatum gemacht. Er hat schon eine Einladung in den IEC Pool bekommen. Das Gebdatum im Profil kann nicht mehr geändert werden, was können wir jetzt tun?
    Ein neues Profil anlegen geht ja so auch nicht.
    VG
    Alexandra

    Reply

  9. Jule
    16. September 2022 @ 21:10

    Hallo Daniel, da ich online bisher noch keine Antwort finden konnte, wollte ich versuchen, ob du mir vllt weiterhelfen kannst.
    Weißt du, ob es möglich ist sich auf das Work-and-Travel Visa zu bewerben und bevor es abgelaufen ist (während ich in Kanada bin) zum young professional zu wechseln?
    Mir läuft aktuell leider etwas die Zeit davon mich direkt auf das Young professional zu bewerben, daher kam diese Überlegung.
    Vielen Dank im Voraus. Jule

    Reply

    • Daniel Kovacs
      6. Oktober 2022 @ 16:51

      Hallo Jule, ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Kann man ein Visum (Work Permit) wechseln? Nein das geht nicht. Kannst du dich während deiner Zeit in Kanada auf das IEC Kategorie “Young Professionals” bewerben? Ja das geht. Das habe ich damals auch so gemacht.

      Leider verstehe ich den Teil mit der Zeit nicht. Bei mir lief mein Working Holiday Visum auch aus. Dann habe ich einen Road Trip in die USA gemacht. Und bin zurück, als ich die Bestätigung für das Young Professionals hatte. Alternative kannst du auch das so genannte Flag Pole machen. Wo du garnicht aus Kanada ausreist, und nur an der Grenze quasi nochmal als Tourist in Kanada bleibst. In beiden Fällen darfst du nichtmehr arbeiten, bist du dein Young Professionals Visa hast.

      Dritte Alternative: Du könntest auch Online dich im CIC Portal auf ein Visitor Visa bewerben. Das kostet zwar 100 CAD aber dafür wird dir das zugesendet und du musst nicht an die Grenze fahren. Außerdem kannst du so anstatt der 90 Tage auch bis zu 360 Tage ein Visitor Visa erhalten. Achtung: Auch hier darfst du nicht arbeiten. Lg Daniel

      Reply

  10. Christoph Gaulke
    22. Oktober 2022 @ 9:38

    Hey Daniel, danke für den tollen Blog und die hilfreichen Videos. Meine Freundin und ich haben uns auf das WHV beworben und sind auch nur dafür eligible. Ich habe einen Ivitation Letter für das WHV bekommen, meine Freundin allerdings für das Young Professionals Programm, obwohl wir beide nur für das WHV eligible sind. Kann das passieren, oder kann es auch ein Fehler von der kanadischen Seite sein? Muss sie die Einladung nun ablehnen und sich erneut bewerben (da der Bewerbungszeitraum für 2022 nun beendet ist)? Oder gibt es einen anderen Weg?
    Vielen Dank im Voraus und mach weiter so!
    Grüße
    Melli und Christoph

    Reply

  11. Matilda
    27. Oktober 2022 @ 10:17

    Hallo Daniel, ich habe ein Problem und hoffe du kannst mir helfen: ich habe eine einladung für mein Working Holiday Visa erhalten, habe die application details ausgefüllt und nun steht da aber bei intended work in canada, dass ich mich für young professional eingeschrieben hätte. Ich habe keine Ahnung, wieso und kann das nicht mehr ändern. Soll ich jetzt meinen Visumsantrag abbrechen? Viele Grüße, Matilda

    Reply

  12. Karin
    26. Dezember 2022 @ 14:38

    Hi, ich versuch es jetzt auch mal hier.
    Ich habe mich dummerweise mit meinem alten Reisepass beworben. Dieser ist bis zum 31.12.2022 gültig. Bis dahin habe ich nun auch mein Arbeitsvisum erhalten. Ich kann aber erst ab Mai 2023 nach Canada reisen und anfangen zu arbeiten.
    Ich habe bereits eine neue eTA Nummer und kann 2023 einreisen. Ich habe auch schon einen postalischen Antrag auf Verlängerung des Arbeitsvisums gestellt, allerdings natürlich noch keine Antwort erhalten, weshalb ich in der Luft schwebe und nicht weiß, ob ich ich jetzt überhaupt irgendwo bewerben kann oder überhaupt in Canada arbeiten. Ich frage mich vor allem, ob ich auch an der Grenze mein Arbeitsvisum verlängern kann oder ob ich meine Chance aufgrund meiner Dummheit vertan hab. Und wenn mein Arbeitsvisum verlängert wird, kann ich dann ab meiner Einreise 12 Monate in Canada arbeiten oder weniger?

    Reply

  13. Jean
    11. Januar 2023 @ 19:03

    Hallo Daniel,

    da ich aktuell etwas unsicher bin mit dieser Angelegenheit, hoffe ich über dich eine Antwort zu finden 🙂

    Da mein Freund und ich auseinanderziehen, lösen wir unsere Wohnung noch vor meiner Abreise auf.
    Falls nicht Freunde von uns die Wohnung übernehmen können und ich dort zur Untermiete gemeldet bleibe, werde ich mich vorübergehend bei einem Freund melden müssen.
    Nun zur Frage: Muss ich die Änderung meiner Meldeadresse irgendwo angeben, und falls ja wie und wo?

    Im Reisepass steht ja keine Straße und ich bleibe in der gleichen Stadt, wie bisher gemeldet.

    Lieben Gruß!

    Reply

  14. Christoph
    5. April 2023 @ 16:34

    Hi Daniel,

    mal zwei Fragen vielleicht hast du hierauf eine Antwort:

    1. Ist es möglich vor der Genehmigung des W&T Visums als Tourist in Kanada einzureisen?

    2. Wie sieht es aus wenn das W&T VIsum bereits genehmigt ist?

    Ich habe mir gerade ein Profil für den IEC-Pool angelegt und da stand folgendes: „I acknowledge that if I have been issued a Port of Entry Letter of Introduction (IMM 5665) from IRCC but choose not to enter Canada as an IEC participant, I will not be refunded the program participation fee that I have paid to IEC, and this will count as an IEC participation.“

    Das klingt für mich als ob zumindest zweiteres keine Option ist.

    Zum Hintergrund meiner Fragen: Ich hatte vor Anfang Juni in Kanada als Tourist einzureisen. Dort dann ca. 3 Monate zu verbringen und danach ca. 6 Monate durch die USA zu reisen. Anschließend möchte ich dann mit dem W&T Visum wieder in Kanada einreisen. Quasi ein relativ klare Trennung zwischen Reisezeit und Arbeitszeit.

    Danke schonmal für deine Einschätzung! 🙂

    Christoph

    Reply

  15. Christoph
    5. April 2023 @ 16:39

    Ich habe gerade noch gesehen das du zu dem Thema bereits etwas geschrieben hattest:
    https://workingholidaykanada.de/working-holiday-visum-kanada/#Einreise_nach_Kanada_und_erhalten_deines_Working_Holiday_Visum)

    In dem Zusammenhang würde mich aber dann trotzdem interessieren wie du das Wording der IEC-Website interpretierst 🙂

    Reply

  16. trevon
    3. Mai 2023 @ 20:46

    Hi,

    Danke für die reichlichen Informationen.
    Eine Frage:

    Ich habe mich fürs Work and Travel angemeldet (IEC)…

    Nun hab ich denn finalen entscheid bekommen -> es wird ein Work permit ausgestellt.

    Type: Permit – WP / Permis – PT

    Ist das denn nun für Work and Travel oder ist das ein Work Permit an dem ich eigentlich schon einen Arbeitgeber brauche? Das sehe ich aus diesem Dokument nicht raus.

    Dankeschööön 🙂

    Reply

    • Daniel Kovacs
      21. Mai 2023 @ 11:56

      Also erstmal, wir nennen das Work & Travel in Deutschland. Das Programm von IEC heißt aber Working Holiday. Und innerhalb dieses Programms kann man ein Arbeitsvisum (Work Permit) für bis zu 1 Jahr in Kanada erhalten. Also Work Permit heißt einfach nur Arbeitsvisum. Ohne das dürftest du nicht offiziell in Kanada arbeiten. Verstanden?

      Das hat nix mit dem Arbeitgeber zu tun. Such dir einfach vor Ort einen Arbeitgeber. Das Dokument was du erhalten hast, ist einfach nur die Bestätigung das du Berechtigt bist ein Work Permit bei Einreise nach Kanada zu erhalten. Lg Daniel

      Reply

  17. Olivia
    6. Juli 2023 @ 8:16

    Hey Daniel!

    Danke erstmal, für diesen tollen Blog, hier kann man sich ja super schlau machen 🙂

    Eine Frage hätte ich jedoch noch, dessen Antwort ich bis jetzt auch noch nicht ergooglen konnte…

    Wie sieht es mit den unterschiedlichen Altersgrenzen in Kanada bezüglich des working holiday visums aus?
    Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass man in manchen Provinzen nur bis 30 Jahre alt sein darf, um dort zu arbeiten, was in meinem Fall ein bisschen einschränkend wäre, weshalb ich meinen Aufenthalt ein bisschen besser planen muss. 🙂

    Vielen Dank schonmal vorab!

    Liebe Grüße,
    Olivia

    Reply

  18. Daniela H.
    22. September 2023 @ 11:50

    Hallo, ich habe so eben das work and travel visa erhalten. Mein pass ist nur bis Juni gültig, somit auch mein visa. Ich habe gelesen das ich das visa auf 12 Monate verlängern kann wenn ich einen neuen Pass habe. Soll ich die verlängerung schon von Österreich aus beantragen oder erst wenn ich in Kanada eingereist bin? Und wielange wird die Bearbeitung der Verlängerung circa dauern. Liebe Grüße Daniela

    Reply

  19. Lara
    11. Januar 2024 @ 17:06

    Hallo Daniel,
    deine Videos waren wirklich sehr hilfreich ! Ich bin nun seit letzter Woche im Pool und warte auf eine Einladung. Die erste einladungsrunde war diese Woche, in dieser habe Ich jedoch leider keine Einladung bekommen. Jetzt habe ich natürlich Angst, da mein Praktikum sowie die Wohnung etc. schon fix sind. Weißt du evtl. wie viele Einladungsrunden es bis Sommer ca. gibt? Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist genommen zu werden?
    Liebe Grüße

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert