24 Comments

  1. Alexander
    7. Februar 2019 @ 10:23

    Hallo Daniel,
    vielen Dank für deine informative Seite.
    Ich habe am Freitag den 01.02 meine Fingerabdrücke in Düsseldorf abgegeben.
    Bisher taucht dies aber nicht in meinem Bewerbungsportal auf.
    Gibt es denn Erfahrunswerte, wie lange es dauert, bis diese Daten auch im Portal auftauchen?
    Danke.

    Gruß Alexander

    Reply

    • Daniel Kovacs
      10. Februar 2019 @ 23:17

      Hallo Alexander, hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Bei den meisten dauert es ein paar Tage, dann bekommen Sie eigentlich ihre Bestätigung (POE-Letter) fürs Kanada Visum. Ich glaube nicht, dass die Biometrics im CIC Account ersichtlich sein werden. lg aus Melbourne, Daniel

      Reply

      • Alexander
        12. Februar 2019 @ 20:04

        So das Problem hat sich gelöst. Heute habe ich die Bestätigung über die Einreichung meiner Biometrischen Daten bekommen. Also 11 Tage hat es gedauert insgesamt.
        Unter im Portal unter “Work permit application status” kannst du im Feld “Applicant information” sehr wohl deine Daten sehen. Also Abgabedatum und Prozessnummer unter der sie gespeichert sind.
        Habe gleichzeitig auch das Einladungsschreiben bekommen =).

        P.S. Könnte dir ein Screenshot von der Seite schicken, falls du dies für dein Blog gebrauchen kannst.

        Reply

        • Daniel Kovacs
          14. Februar 2019 @ 6:09

          Hallo Alexander, ich danke dir für deine Antwort. Dann waren es mit 11 Tagen bei dir aktuell so die längste Zeit die mir zu Ohren kam. Das wäre großartig. Selbstverständlich veröffentliche ich keine Sensiblen Daten. Du kannst mir den Screenshot an info@workingholidaykanada.de senden. Dann setz ich das in den Biometrics Artikel mit ein. Danke dir 🙂 lg aus Melbourne, Daniel

          Reply

  2. Elena
    19. April 2019 @ 18:34

    Hey, Daniel! Vielen Dank, dass du diese Webseite gemacht hast. Die hat mich schon oft vor einigen Fehlern bewahrt.
    Kannst du mir vielleicht sagen, ob man eine Einreisegenehmigung bekommt nachdem man die Biometrics abgegeben hat oder gibt es da noch Hindernisse?
    Vielen Dank!

    Reply

    • Daniel Kovacs
      22. April 2019 @ 12:32

      Hey Elena 🙂 Vielen Dank für deine Nachricht. Sobald das Biometrics Abgegeben wurde, heißt es abwarten bis du die Bestätigung in deinem Profil bekommst. lg aus Melbourne, Daniel

      Reply

  3. Samuel
    21. Juli 2019 @ 16:12

    Hi Daniel,

    was hat es mit den verschiedenen Öffnungszeiten auf sich?
    “Application Submission: 09:00 – 16:00 Uhr
    Passport Collection: 14:30 – 16:30 Uhr”

    Gruß,
    Samuel

    Reply

    • Daniel Kovacs
      14. August 2019 @ 9:52

      Hi Samiel, von 9 bis 4Uhr kannst du alle Anträge abgeben (Sprich hier sind die Biometrics mit Einbegriffen) lg Daniel

      Reply

  4. Elke
    1. August 2019 @ 12:05

    Hallo Daniel, mein Freund hat vor zwei Jahren seine biometrischen Daten für ein Visitor Visum in Düsseldorf abgegeben. Antrag wurde abgelehnt. Er möchte jetzt erneut einen Antrag stellen und persönlich in Berlin abgegeben. Was muss er als Nachweis mitbringen, dass er die Daten schon abgegeben hat? Reicht die UCI Nummer, die er damals erhalten hat?

    Reply

    • Daniel Kovacs
      14. August 2019 @ 10:04

      Hallo Elke, ich bin mir nicht sicher ob er das von vor 2 Jahren benötigt. Denn damals standen die Biometrics sowieso in der Grauzone. Ich würde es einfach neu erstellen lassen. Dann sind sie von da an 10 Jahre gültig. Lg Daniel

      Reply

  5. Emma
    6. August 2019 @ 16:41

    Hey Daniel, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll. Und zwar habe ich total übersehen, dass ich meine Biometrischen Daten in Berlin abgeben muss. Nun ist die Frist seit 3 Tagen abgelaufen und ich weiß nicht was ich jetzt tun soll?

    Reply

    • Daniel Kovacs
      14. August 2019 @ 10:07

      Hallo Emma, ich kann mich voll in dich rein versetzen. Das ist ärgerlich. Bei ein paar Tagen würde ich versuchen so schnell wie Möglich die biometrischen Daten nachzureichen. Wenn in deinem Fall die Ablehnung im CIC Profil schon erhalten hast, dann musst du dich leider erneut bewerben. Berichte doch mal wie es bei dir nun lief? lg Daniel

      Reply

  6. Lena R.
    2. September 2019 @ 15:31

    Hallo, kann man sich jetzt schon für ein Working Holiday Visa für das Jahr 2020 bewerben, obwohl die Bewerbungsrunde noch nicht ausgeschrieben ist? Erfahrungsgemäß geht das Loßverfahren ja Endes des Jahres los aber kann ich den Antrag nicht schon vorher abschicken, dass ich schon in dem Pool drin bin?
    Danke für die Hilfe!

    Reply

    • Daniel Kovacs
      6. September 2019 @ 18:18

      Hi Lena, wenn du dich jetzt bewirbst und sagen wir du bekommst Zeitnah eine Bestätigung dann kannst du vom Erhalt der Bestätigung 1 Jahr lang nach Kanada einreisen. Erst mit der Einreise nach Kanada wird dann das eigentliche Visum aktiviert. Und erst dann zählt das 1 Jahr Visum. lg Daniel

      Reply

  7. Juliane
    17. November 2019 @ 22:44

    Hallo,

    ich bin bereits in Kanada *Vancouver* und bin mit der ETA Genehmigung eingereist. Ich moechte mich jetzt gerne von hier aus fuer ein Work and Holiday Visum bewerben. Gibt es irgendeine Moeglichkeit seine biometrischen Daten auch in Kanada oder den USA (Seattle) abzugeben?

    Vielen Dank!

    Reply

    • Daniel Kovacs
      18. November 2019 @ 12:20

      Hallo Juliane,
      Prinzipiell kannst du dich innerhalb Kanadas auf dein WHV bewerben. Aber für die Biometrics musst du aus Kanada wieder ausreisen. Dabei sind die USA eine Grauzone. Gut Möglich, dass du als Tourist in den USA deine Biometrics nicht abgeben kannst. Die offizielle Webseite in Kanada schreibt darüber folgendes:

      “If you’re in Canada and you apply for an initial study or work permit, and you received a biometrics instruction letter from us, you may need to leave Canada to give biometrics. -> Do NOT travel to the United States (U.S.) to give your biometrics. You must already be legally in the U.S. or an overseas territory of the U.S. to go to an Application Support Center. Instead, go to a visa application centre (VAC) in any other country that you can legally enter, such as your home country, to give your biometrics.”

      Du kannst auf der Webseite bei den VAC’s nach “United States” filtern: http://www.cic.gc.ca/english/information/where-to-give-biometrics.asp dann siehst du alle VAC’s in den USA. Tipp: Versuch mal das nächste VAC zu kontaktieren und Frag ob du als Tourist in den USA deine Biometrics abgeben darfst.

      Gut Möglich dass du erst in ein völlig anderes Land ausreisen muss. lg Daniel

      Reply

  8. Marcel Friedrich
    9. Januar 2020 @ 22:01

    Hallo Daniel,
    bist Du dir sicher, dass ich in Berlin oder auch Düsseldorf für die biometrischen Daten keinen Termin benötige? Da es ja auch eine Homepage gibt, wo ich Termine machen könnte. Zu einem Termin wo ich gerne nach Berlin möchte, gibt es nämlich keinen freien Slot mehr. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich trotzdem hinfahren könnte ohne zu riskieren, dass ich am Ende des Tages nicht dran komme. Danke für Deine Einschätzung.

    Beste Grüße
    Marcel

    Reply

    • Daniel Kovacs
      17. Januar 2020 @ 15:17

      Hallo Marcel, ruf einfach Mal an. Es hängt immer davon ab wie viele Kunden kommen. lg Daniel

      Reply

  9. Ruth Opriessnig
    27. Januar 2020 @ 8:51

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine hilfreichen Artikel.
    Ich bin nun schon an demPunkt meine biometrischen Daten abgeben zu müssen 🙂
    Jetzt hätte ich aber dennoch eine Frage.
    Ich versuche schon seit über einer Woche einen Termin in Berlin dafür zu machen aber die sagen, der Tool ist noch nicht offen um Termine für nächste Woche zu machen.
    Du hast aber geschrieben, dass es nicht nötig sei vorher einen Termin zu machen.
    Bist du dir da ganz sicher?
    Ich fliege nämlich extra von Zürich nach Berlin dafür und es wäre sehr schade, wenn ich dann am Ende meine biometrischen Daten ohne Termin nicht abgeben darf.

    Danke Dir und liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Ruth.

    Reply

    • Daniel Kovacs
      7. Februar 2020 @ 4:01

      Hallo Ruth, als ich den Artikel geschrieben habe war es noch so. Wie das mittlerweile aussieht kann man nur auf Erfahrung schließen. Besser ist es natürlich einen Termin zu haben. Gut Möglich, dass du immer noch einfach hineinlaufen kannst. Aber das kann ich nicht mit Gewähr sagen. lg Daniel

      Reply

  10. Jacob
    14. Februar 2020 @ 16:21

    Hallo Daniel,
    mittlerweile ist es tatsächlich so, dass man einen Termin braucht. Wichtig ist, dass man zusätzlich zum Reisepass und dem Biometric Instruction Letter, auch die Rechnung (dass man das Verfahren bezahlt hat) und eine Einwilligungserklärung (zu finden auf der VFS Website). Das wurde mir zumindest so am Telefon gesagt.

    Danke, für die tolle Website. Das ist wirklich eine Hilfe!

    Reply

    • Daniel Kovacs
      18. Februar 2020 @ 21:34

      Hey Jacob, ich danke dir und werde das mal mit in die Webseite aufnehmen. Hast du in Berlin angerufen? lg Daniel

      Reply

  11. Nasrin
    9. März 2020 @ 14:03

    Hallo Daniel,

    ich hab meine Biometrics am 02.03 in Düsseldorf abgegebenen und immer noch nichts gehört. So langsam mache ich mir wirklich sorgen. Wie lange dauert es in der Regel bis man den POE letter bekommt?

    Liebe Grüße
    Nasrin

    Reply

    • Daniel Kovacs
      13. März 2020 @ 14:20

      Hallo Nasrin,
      Es kann bis zu 6 Wochen dauern.
      lg Daniel

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.