Rentenversicherung während des Work & Travel in Kanada
Wie ist das mit der Rente, wenn du ein Auslandsjahr in Kanada machst? Die gute Nachricht, zwischen Deutschland und Kanada gibt es ein so genanntes Sozialversicherungs-Abkommen. Das bedeutet, dass du deine Zeit in Kanada auch für die deutsche Rente anrechnen lassen kannst. Was das Abkommen genau beinhaltet und was das für dich bedeutet, dass erfährst du in diesem Artikel über die Rente in Kanada.
Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Kanada
Seit dem 14. November 1985 gibt es zwischen Deutschland und Kanada ein Sozialversicherungsabkommen. Darüber hinaus besteht seit dem 1. April 2014 eine Vereinbarung über Soziale Sicherheit mit der Provinz Québec.
Das Abkommen regelt, wenn du in Deutschland und in Kanada gearbeitet hast, dass du im Rentenfall dadurch keine Nachteile hast.
Durch das Abkommen kann deine deutsche und kanadische Versicherungszeit zusammengerechnet werden. So kannst du zum Beispiel für eine Rente in Deutschland, für die du nicht genügend deutsche Versicherungszeit zurückgelegt hast, deine kanadischen Versicherungszeit mitzählen. So kann die Voraussetzungen unter Umständen doch erfüllt werden.
Zwei Rentenansprüche
Die Zusammenrechnung deutscher und kanadischer Versicherungszeiten für deinen Rentenanspruch führt jedoch nicht zu einer Gesamtrente. Vielmehr prüfen beide Staaten, ob du die Voraussetzungen für eine deutsche beziehungsweise kanadische Rente erfüllst.
Liegen die Anspruchsvoraussetzungen in beiden Staaten vor, so erhältst du sowohl eine Rente aus Deutschland als auch aus Kanada. Erfüllst du (zunächst) lediglich die Voraussetzungen in einem der Vertragsstaaten, so erhältst du nur diese eine Rente.
In Kanada gibt es Renten aus dem Einwohner- und aus dem Beitragssystem. Das bedeutet, dass du zusätzlich zur deutschen Rente unter Umständen bis zu drei Zahlungen erhalten kannst.
Info Rentenberechnung: Obwohl deine deutsche und kanadische Versicherungszeit zusammengezählt wird, wird deine deutsche Rente allein aus deinen deutschen Versicherungszeiten berechnet. Die kanadische Rente errechnet sich nur aus deiner Versicherungszeiten in Kanada.
a) Leistungen aus den kanadischen Rentenversicherungen
Wenn du in Kanada gelebt oder gearbeitet hast, kannst du einen Anspruch auf Altersrente oder Erwerbsminderungsrente haben. Bist du Hinterbliebener einer Person, die in Kanada gearbeitet hat, kannst du eine Hinterbliebenenrente erhalten. Ich kann dir an dieser Stelle aber nur einen Überblick über die kanadischen Leistungen geben. Verbindliche Informationen erhältst du in englischer und französischer Sprache bei den kanadischen Stellen.
Kontakt:
Canada Revenue Agency / CPP/EI Rulings Division / Social Security Unit
320 Queen Street Tower A
OTTAWA, Ontario, K1A 0L5 KANADA
Telefon: 001 613 9484708
Telefon: 1 877 5982408 (aus Kanada und den USA)
Telefax: 001 613 9543398
Internet: www.craarc.gc.ca
Das Rentenversicherungssystem in Kanada ist dual angelegt: Für die Grundabsicherung im Alter bist du als Kanadier oder als legaler Einwohner – mit der Absicht, sich dauerhaft in Kanada aufzuhalten – über die steuerfinanzierte kanadische Volksrente (Old Age Security – OAS) abgesichert.
Seit 1966 besteht neben der kanadischen Volksrente OAS ein beitragsbezogenes Rentenversicherungssystem für Arbeitnehmer/Arbeitgeber und Selbständige, die Kanadische Rentenversicherung (Canada Pension Plan – CPP). Sie zahlt Altersrenten, Invalidenrenten und Renten an Hinterbliebene.
Bist du in der Provinz Québec berufstätig, zahlst du deine Beiträge zur Rentenversicherung von Québec (Québec Pension Plan – QPP, auf Französisch: Régime de rentes du Québec).
b) Leistungen aus der OAS (Old Age Security)
Eine Altersrente der OAS erhält jeder in Kanada, der 65 Jahre oder älter ist und sich mindestens 10 Jahre nach seinem 18. Geburtstag in Kanada gewöhnlich aufgehalten, sogenannte Wohnzeiten erworben hat. Lebst du außerhalb Kanadas, zum Beispiel in Deutschland, wird eine Wohnzeit von mindestens 20 Jahren in Kanada nach dem 18. Geburtstag vorausgesetzt, damit die Altersrente der OAS außerhalb Kanadas gezahlt werden kann.
Um einen Anspruch auf eine volle Rente zu haben, musst du nach deinem 18. Geburtstag mindestens 40 Jahre in Kanada gewohnt haben. Erfüllst du die Mindestwohnzeit für einen Anspruch auf eine Altersrente der OAS (10 beziehungsweise 20 Jahre), hast aber weniger als 40 Jahre an kanadischen Wohnzeiten zurückgelegt, kannst du nur eine anteilige Rente erhalten.
Info: Für die Erfüllung der 10 beziehungsweise 20 Jahre kannst du nach dem Abkommen auch die Zeiten berücksichtigen, in denen du in Deutschland versichert warst oder gewohnt hast. Sie führen aber nicht zu einer höheren Rente, da aufgrund des Abkommens jeder Vertragsstaat die Leistungen nur aus seinen Versicherungszeiten berechnet.
Zeiten des gewöhnlichen Aufenthalts in Deutschland kannst du durch Meldebescheinigungen belegen. Über deine deutsche Versicherungszeit wird der kanadischen Versicherungsträger (Service Canada) durch dein Rentenversicherungsträger in Deutschland informiert.Für mehr Informationen zu den Leistungen und Zusatzleistungen findest du hier.
c) Leistungen aus dem CPP/QPP
Die Kanadische Rentenversicherung (Canada Pension Plan – CPP) und die Rentenversicherung von Québec (Québec Pension Plan – QPP) zahlen nahezu die gleichen Leistungen. Hast du in Québec gearbeitet, hast du deine Beiträge an die QPP gezahlt und der QPP zahlt dann deine Rente.
Wenn du in einer anderen Provinz gearbeitet hast, werden die Beiträge an die CPP gezahlt und der CPP zahlt deine Rente. Hast du in beiden Systemen Beitragszeiten zurückgelegt, werden die Beiträge insgesamt berücksichtigt. Du erhältst dann eine Leistung, die auf deinen Beiträgen zum QPP und CPP basiert.
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Altersrenten (Retirement Pension)
Einen Anspruch auf Altersrente hast du, wenn du mindestens einen Beitrag gezahlt und das 65. Lebensjahr vollendet hast. Du kannst die Rente bereits ab Vollendung des 60. Lebensjahres beanspruchen. Dazu musst du deine Beschäftigung oder Tätigkeit nicht aufgeben.
Wichtig: Deine Rente wird dann aber für jeden Monat, den du die Rente vor deinem 65. Lebensjahr in Anspruch nimmst, um 0,6 Prozent gekürzt. Möchtest du die Rente bereits nach dem vollendeten 60. Lebensjahr in Anspruch nehmen, ergibt sich somit ein Abschlag von 36 Prozent. Der Abschlag bleibt während des gesamten Rentenbezugs bestehen. Nähere Informationen zur Kürzung findest du hier:
CPP: www.servicecanada.gc.ca
QPP: www.rrq.gouv.qc.ca
Erhältst du die Rente erst nach deinem 65. Geburtstag, erhöht sie sich um 0,7 Prozent für jeden Monat (höchstens um 42 Prozent), den du den Beginn deiner Rente hinausschiebst (längstens bis zum 70. Geburtstag).
Auch hierzu findest du auf den Webseiten zur CPP / QPP mehr Informationen. Die Höhe der Altersrente hängt davon ab, wie lange und in welcher Höhe du Beiträge an die CPP/QPP bis zu deinem Antrag gezahlt hast.
Arbeitest du über den Beginn deiner Altersrente hinaus weiter, kannst du die Rente durch sogenannte PostRetirementBenefits (PRB) erhöhen, wenn du
- zwischen 60 und 70 Jahre alt bist,
- arbeiten und Beiträge zum CPP zahlst und
- eine Altersrente von CPP/QPP erhältst.
Auf diese Weise kannst du einen Abschlag wegen vorzeitiger Inanspruchnahme teilweise wieder ausgleichen. Auch im QPP kannst du für jedes Jahr, dass du trotz des Bezugs einer Altersrente weiterarbeitest, einen Zuschlag zu deiner Rente erhalten. Weitere Informationen findest du hier.
Noch ein Wort zur Steuer
Wenn du eine kanadische Rente erhältst, musst du davon (auch wenn du nicht in Kanada wohnst) Einkommensteuer (NonResidentTax) zahlen. Unter Beachtung des deutschkanadischen Doppelbesteuerungsabkommens beträgt diese für Rentner, die in Deutschland leben, 15 Prozent. Mehr Infos dazu findest du bei der Canada Revenue Agency (siehe Kontakt weiter oben).
Info: Wohnst du in Kanada und erhältst eine deutsche Rente, musst du deine deutsche Rente nach dem deutsch-kanadischen Doppelbesteuerungsabkommen auch bei der kanadischen Steuerbehörde (Canada Revenue Agency) angeben. Mehr Informationen findest du hier. Nach dem deutschen Steuerrecht kann deine deutsche Rente aber auch in Deutschland besteuert werden. Nähere Informationen zur Rentenbesteuerung in Deutschland findest du hier.
- Mehr Infos zur Steuer in Kanada: „Kanada Steuererklärung: Die wichtigsten Infos für Work & Travel„
Was sollte ich bei der Kanada Rente als Work & Traveler beachten?
Die Rentenversicherung gehört zu den wichtigsten sozialen Absicherungen und du solltest dich mit diesem Thema beschäftigen. Wenn du von einem deutschen Arbeitgeber nach Kanada entsendet wirst, brauchst du dir in der Regel keine Sorgen machen. Denn du zahlst weiter in die deutsche Rentenversicherung und auch alle anderen Sozialversicherungen, inklusive Kranken- und Pflegeversicherung, ein.
Wenn du dagegen Work and Travel in Kanada machst, könnte evtl. eine Lücke bei deinen Rentenzahlungen entstehen. Da Deutschland und Kanada ein Sozialversicherungsabkommen besitzen, kannst du dir deine Zeit aus Kanada anrechnen lassen.
Info: Für deinen Krankenschutz, benötigst du eine spezielle Langzeit Auslandskrankenversicherung. Welche die Beste für Kanada ist erfährst du im Artikel „Welche ist die beste Work and Travel Krankenversicherung für Kanada & USA?“
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a) Kann ich die gezahlten Rentenbeiträge in Kanada zurückholen?
Ja, unter bestimmten Umständen ist es möglich, eine Rückerstattung der CPP/QPP-Beiträge zu erhalten.
- Wenn du zu viel CPP gezahlt hast, kannst du den zu viel gezahlten Betrag zusammen mit deiner Steuerrückerstattung zurückfordern. Möglicherweise hast du CPP zu viel bezahlt, wenn du für mehr als einen Arbeitgeber gearbeitet hast oder wenn du während des Steuerjahres nur einige Monate in Kanada gearbeitet hast.
- Wenn Sie während des Steuerjahres weniger als 3.500 $ in Kanada verdient hast, kannst du außerdem die gesamte Summe, die du für CPP oder QPP gezahlt hast, zurückfordern.
Info: Selbst wenn du nicht zu viel für CPP/QPP gezahlt hast, kannst du den von dir erbrachten Betrag zur Senkung deiner jährlichen Steuerabgabe verwenden.
Leider kannst du den gesamten CPP/QPP Betrag nicht zurückerhalten, aber nachdem du 60 Jahre alt geworden bist, kannst du einen Antrag stellen und Renteneinkommen aus Kanada erhalten, auch wenn du dort nicht mehr Lebst.
b) Wie kann ich die zu viel gezahlten Rentenbeiträge in Kanada zurückholen?
Du kannst eine Rückerstattung nur für die zu viel gezahlten CPP/QPP Beiträge erhalten. Um diese zu bekommen reichst du das zusammen mit deiner kanadischen Steuererklärung (Icome -Tax) ein. Hierbei ist zu beachten ob du in Quebec gearbeitet hast oder außerhalb.
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- Mehr Informationen zur Steuer in Kanada im Artikel: „Kanada Steuererklärung: Die wichtigsten Infos für Work & Travel“
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c) Wie lasse ich meine Rentenzeit aus Kanada in Deutschland anrechnen?
Wenn dein Arbeitsverhältnis bei deinem kanadischen Arbeitgeber beendet ist, muss der Arbeitgeber dir innerhalb von 5 Tagen ein Record of Employment (RoE) ausstellen. Mit diesem Beschäftigungsnachweis (Ähnlich wie die deutsche „Meldebescheinigung zur Sozialversicherung“) kannst du deine Beschäftigungszeit in Kanada bei der deutschen Rentenversicherung anrechnen lassen.
Auch wenn es nur ein paar Monate sind, würde ich die Zeit anrechnen lassen.
Mit dem „Antrag auf Kontenklärung“ kannst du dir deine Versicherungszeit anrechnen lassen
Wichtig: Lasse dir auf jeden Fall dein Record of Employment (RoE) zukommen. Bekommst du das nicht, kümmere dich am besten noch direkt in Kanada darum. Du kannst die RoE auch über „My Service Canada Account“ nachträglich online sehen und ausdrucken. Du kannst aber nur einen Account erstellen, solange deine SIN-Nummer noch gültig ist. Außerdem werden die Arbeitgeber nicht mehr verpflichtet eine Kopie an Service Canada zu senden.
Du kannst das RoE auch auf dem Postweg erhalten. Schreibe hierzu einen kurzen Brief und sende ihn an die Service Canada.
- Name
- Adresse
- Telefonnummer
- SIN-Nummer
- Anforderungsjahr (Jahr wo du gearbeitet hast)
- Grund für die Anforderung (z.B. Konnte kein Service Canada Account erstellen)
- Datum und Unterschrift
Kontakt:
Record of Employment copy request
Service Canada
PO Box 14000
Bathurst (NB) E2A 5A3
Fax: 1-506-548-7149
d) Was sind freiwillige Beiträge
Mit freiwilligen Beiträgen kannst du die Mindestversicherungszeit für eine deutsche Rente erfüllen. Du kannst unter Umständen aber auch deinen Versicherungsschutz für eine Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung aufrechterhalten.
Die Höhe und Anzahl deiner freiwilligen Beiträge bestimmst du selbst. Es gibt jedoch Mindest und Höchstbeiträge (Aktuell 2020: zwischen 83,70 Euro und 1.283,40 Euro pro Monat). Du bist nicht an die einmal gewählte Beitragshöhe gebunden. Für die Zukunft kannst du die Beitragshöhe jederzeit ändern oder die Zahlung auch ganz einstellen. Du kannst freiwillige Beiträge für das laufende Jahr nur bis zum 31. März des nächsten Jahres zahlen.
Die aktuellen Beitragswerte finden Sie im Internet unter www.deutscherentenversicherung.de.
Bevor Du freiwillige Beiträge zahlen darfst, musst dein Antrag genehmigt werden. Danach ist es ratsam, die Beiträge bargeldlos entweder durch Buchung von deinem Konto oder dem eines Beauftragten bei einem Geldinstitut in Deutschland zu zahlen. Auch eine Überweisung aus dem In und Ausland ist möglich. (Beachte aber bei Zahlung außerhalb von EUR, dass du in EUR bezahlst, damit durch den Wechselkurs der Betrag nicht weniger wird.)
e). Lohnt es sich, die freiwilligen Beitrag, als Work & Traveller in die Rente zu zahlen?
Die meisten Work & Traveller, setzen für die Work & Travel Zeit ihre Rentenbeitragszahlungen aus. Da du durch das Sozialversicherungsabkommen auch die Zeit in Kanada zur deutschen Rente anrechnen lassen kannst, kannst du die Beiträge auch erst später im Leben freiwillig erhöhen, um so zumindest auf dieselbe Summe zu kommen.
Wenn du ca. 1.000 € übrig hast, kann es durch aus Sinn machen die Beiträge freiwillig für das Jahr zu zahlen.
Fazit
Da es zwischen Deutschland und Kanada es ein so genanntes Sozialversicherungsabkommen gibt kannst du die Zeit aus Kanada zu deiner Deutschen Rente anrechnen lassen. Lediglich die Zeit, nicht aber den gezahlten Beitrag. Dafür kannst du auch in Kanada einen Anteil an der Rente erhalten. Wie das geht, habe ich hier im Artikel erklärt. Du kannst einen Teil deiner Renten-Zahlungen in Kanada (CPP und QPP) durch deine kanadische Steuererklärung zurückholen.
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dein Daniel
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